Integralis Frauenkreis

inneres Team

Mit Selbstliebe zur Leichtigkeit

Mein „Inneres Team“ kennen lernen

„Mit Selbstliebe zur Leichtigkeit“ klingt sehr verheißungsvoll! Die Frage ist: Wie kann ich mich selbst lieben, annehmen und Leichtigkeit erlangen?

Selbsterkenntnis kann ein Weg dahin sein. Deshalb ist der Schwerpunkt des Frauenkreises in diesem Herbst auf die Arbeit mit dem „Inneren Team“ (u.a. Friedemann Schulz von Thun) gerichtet.

Mit dem Modell des „Inneren Teams“ werden,  in einigen systemisch-therapeutischen Methoden, innere Persönlichkeitsanteile erkennbar gemacht.  Daraus resultiert u.a. die Arbeit mit dem „Inneren Kind“.

In unserem inneren System ergreifen im Verlauf des Tages unterschiedliche Stimmen das Wort.  Dies sind Persönlichkeitsanteile, die unser Leben häufig bestimmen und die alles daran setzen, auf unsere Kommunikation und unser Handeln Einfluss zu nehmen.

Darunter können hilfreiche Anteile sein, z.B. die Mutige, die Selbstbewusste oder auch einschränkende Persönlichkeitsanteile wie z.B. die innere Kritikerin, die Perfektionisten.      An dieser Stelle sei schon erwähnt, dass die  inneren Persönlichkeitsanteile eine positive,  wie auch einschränkende Auswirkungen auf unser Leben haben können.

Diese “innere Pluralität“ ist menschlich und hat, in der Regel, keine pathologische Bedeutung.

Es ist hilfreich, diese unterschiedlichen Anteile zu identifizieren und ihre Bedeutung in unserem inneren System zu erkennen. Damit können wir Überblick über dieses innere System erlangen und die Regie (Innere Führung) übernehmen.

Wenn das gelingt, können wir wertvolle Ressourcen zur persönlichen Weiterentwicklung entdecken. Je mehr wir erkennen, wie wir selber „ticken“, desto mehr sind wir in der Lage, unseren Alltag zu gestalten und mit Annahme, Verbundenheit und Leichtigkeit zu leben.

4 Themenabende im Herbst 2019

21.10.2019 „Mein  Inneres Team betritt die Bühne“

04.11.2019 „Konflikte innerhalb des Inneren Teams erkennen“

18.11.2019 „Gegenspieler*in , Blockierer*in und Kritiker*in integrieren"

02.12.2019 „Mein Dream-Team kreieren“

(Änderungen im Ablauf sind möglich)

Datum: Ab 21.10.19 alle 14 Tage, Abende, jeweils 18:30-21:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Integralis Institut Bremen
Sögestraße 37-39
28195 Bremen
(siehe Karte)
Teilnahmepreis: 140 €
Leitung:

Zurück